
Asperger/
Autismus
Autismus ist dem Bereich der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen zuzuordnen. Hierzu gehören der Frühkindliche Autismus, das Asperger Syndrom und der Atypische Autismus. Es ist eine Kontaktstörung, bei dem der Autist sich in seine Vorstellungs- und Gedankenwelt zurück zieht. Kennzeichnend hierfür sind:
- Eine starke Ichbezogenheit
- Störungen im zwischenmenschlichen Bereich
- Störungen in der Kommunikation
- Stereotype Aktivitäten
- Motorische Auffälligkeiten
- Zwanghafte Verhaltensweisen
Man geht heute davon aus, dass ca. 90% dieser Entwicklungsstörung genetisch bedingt sind. Es sind jedoch immer wieder unterschiedliche Bereiche des Gehirns betroffen, somit auch unterschiedliche Erscheinungs-formen. Das Asperger-Syndrom ist eine abgeschwächte Form des Autismus. Da diese Kontaktstörung auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, stoßen insbesondere Kinder immer wieder auf schulische Probleme, insbesondere in Bereichen, die mit dem Begriff der “Sozialen Kompetenz” verbunden werden. Autismus ist eine Diagnose, die nichts mit der kognitiven Entwicklung zu tun hat. Betroffen können zum einen Personen mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung sein, zum anderen aber auch normal- und hochbegabte Menschen.
Wichtig ist, dass jede Maßnahme individuell auf die einzelne Person zugeschnitten und die gesamte Person und ihr Umfeld berücksichtigt wird, also eine ganzheitliche Betrachtungsweise in der Therapie. Wir arbeiten hier gern, insbesondere im Anfangsstadium, im Einzeltraining. Darüber hinaus ist es wichtig, dass alle Bezugspersonen mit in die Arbeit einbezogen werden, Eltern, Schule, andere Institutionen, eben alle Personen, die mit dem Kind interagieren.
Wir müssen in unserer Arbeit ein offenes Ohr und einen geschärften Blick für die Interessen dieser Menschen, auch wenn sie auf den ersten Blick noch so ungewöhnlich sein mögen, haben. Denn diese können wir als Verstärker für unsere Arbeit nutzen.
Wir ...
... arbeiten verhaltenstherapeutisch,
... unterstützen die Kommunikation,
... fördern die Wahrnehmung,
... arbeiten an der Grob– und Feinmotorik,
... trainieren soziale Kompetenzen,
... fördern die Fähigkeiten zur sozialen Inter-
aktion und Kommunikation,
... fördern die allgemeine Selbstständigkeit,
... kümmern uns um das Spiel– u. Arbeitsverhalten...
... und das alles in einem multiprofessionellen Team.