Autismus und
Asperger-Autismus

Autismus ist dem Bereich der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen zuzuordnen. Hierzu gehören der
Frühkindliche Autismus,
das Asperger Syndrom und der
Atypische Autismus.
Es ist eine Kontaktstörung, bei dem der Autist sich in seine Vorstellungs- und Gedankenwelt zurück zieht. Kennzeichnend hierfür sind:
- Eine starke Ichbezogenheit
- Störungen im zwischenmenschlichen Bereich
- Störungen in der Kommunikation
- Stereotype Aktivitäten
- Motorische Auffälligkeiten
- Zwanghafte Verhaltensweisen
Man geht heute davon aus, dass ca. 90% dieser Entwicklungsstörung genetisch bedingt sind. Es sind jedoch immer wieder unterschiedliche Bereiche des Gehirns betroffen, somit auch unterschiedliche Erscheinungs-formen. Das Asperger-Syndrom ist eine abgeschwächte Form des Autismus. Da diese Kontaktstörung auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, stoßen insbesondere Kinder immer wieder auf schulische Probleme, insbesondere in Bereichen, die mit dem Begriff der “Sozialen Kompetenz” verbunden werden. Autismus ist eine Diagnose, die nichts mit der kognitiven Entwicklung zu tun hat. Betroffen können zum einen Personen mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung sein, zum anderen aber auch normal- und hoch begabte Menschen.
Wir ...
... arbeiten verhaltenstherapeutisch,
... unterstützen die Kommunikation,
... fördern die Wahrnehmung,
... arbeiten an der Grob– und Feinmotorik,
... trainieren soziale Kompetenzen,
... fördern die Fähigkeiten zur sozialen Inter-
aktion und Kommunikation,
... fördern die allgemeine Selbstständigkeit,
... kümmern uns um das Spiel– u. Arbeitsverhalten
und das alles in einem multiprofessionellen Team.